Qualität trifft Fantasie und Tradition – Die Modellbau Stein GmbH in Frankfurt an der Oder
Am Rande des malerischen Schlaubetals entstehen seit 1912 bereits in der vierten Generation hochwertige individuell angefertigte Konstruktionselemente aus Holz und Metall. Die in Frankfurt (Oder) ansässige Firma Modellbau Stein GmbH präsentiert sich als ein äußerst traditionsreicher Betrieb, die ihre Produkte ausschließlich  in eigener Gestaltung  oder durch  beauftragte  Architekten  entwickelt und realisiert. Ob Modellbau, Guss- und Drechselerzeugnisse, Raumgestaltungselemente für den Innen- und Außenbereich oder auch Stadt- und Parkmöbelbau: Alle Metallkonstruktionen werden in den eigenen hochmodern ausgestatteten Werkstätten der Firma in hervorragender Qualität gefertigt.

Zettelwirtschaft als Entwicklungsbremse
Durch die wachsende Mitarbeiterzahl im Zuge der dynamischen Expansion des Familienbetriebes  wurde die bisherige manuelle Zeiterfassung immer umständlicher, die genaue Aufzeichnung der Arbeitszeiten und Aufträge immer mühsamer. Hinzu kam, dass die wachsende Anzahl und die Komplexität der Aufträge eine genaue Erfassung der Arbeitszeiten auf dem Papier fast unmöglich machte, der Zeitaufwand wurde immer höher, ganz zu schweigen von einer präzisen Nachkalkulation. Die Entscheidung fiel ziemlich bald: Ein modernes bauvorhaben- bzw. auftragsbezogenes digitales Zeiterfassungssystem muss her.

Mit der „Neuen“ spart man Zeit und Geld
Bei der Firma Modellbau Stein durchläuft ein Auftrag viele verschiedene  Arbeitsprozesse und oft arbeiten mehrere Mitarbeiter an einem Projekt gleichzeitig in unterschiedlichen Phasen. Aus diesem Grund war das projektbezogene Buchen der Zeiten bei der Auswahl der neuen Zeiterfassung besonders wichtig. Bei DIGI-ZEITERFASSUNG hat das Ehepaar Stein ein modernes System gefunden, das nicht nur diese Kriterien erfüllt, sondern auch noch flexibel und leicht verständlich ist. Die Kollegen genießen seit 2016 die Vorteile der DIGI-WebApp, vor allem dass sie ihre Zeiten praktisch überall auftragsspezifisch buchen können. Jeder Arbeitsschritt kann gleich per Foto dokumentiert werden und dank der fast zeitgleichen Datenübertragung in die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE lässt sich auch der Tagesbericht einfach per Knopfdruck erstellen.

„Die neue Zeiterfassung per DIGI hat uns den erhofften Nutzen gebracht und erfüllt alle unsere Ansprüche!“ – schwärmt Frau Stein und betont dabei die enorme Zeitersparnis und die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten der erfassten Daten. Die freundliche und kompetente Nachbetreuung bzw. der Support bei eventuellen technischen Problemen oder Anwenderfragen bestätigt sie jedes Mal in der Richtigkeit ihrer Entscheidung von damals.

www.stein-modellbau.de